Kerzen aus Sojawachs, natürliche Aromasprays und Raumdüfte
handgefertigt in Zell am Main

Sinnvoll, nachhaltig, handgefertigt in Zell am Main.

 

Unsere Philosophie. Unsere Inhaltsstoffe. Ehrlich und transparent. Made with responsibility and care.

Vor langem habe ich damit begonnen mich intensiv mit Kerzen zu beschäftigen. Für mich waren Kerzen schon immer faszinierend:  Schöne Lichter, für schöne Momente.

In dieser Zeit habe ich viel über diese schönen Lichter gelernt und erfahren. Leider jedoch nicht immer Gutes. 
Aus diesem Grund habe ich mich schließlich dazu entschlossen, selbst Kerzen und später auch Raumdüfte herzustellen. Hinter mir liegt eine lange Zeit mit vielen Experimenten und vielen Rückschlägen. Die Kerzenherstellung ist eine ganz besondere Kunst für mich geworden. Außerdem hatte ich mich dafür entschieden mit Sojawachs zu arbeiten um hochwertige und vor allem ehrliche Kerzen zu produzieren. Sojawachs ist in der Kerzenherstellung ein extrem schwieriges Wachs aus vielerlei Gründen. Aber Sojawachs hat eben unbestechliche Vorteile und deswegen wollte ich einfach nicht aufgeben. Letztendlich ist es mir gelungen Kerzen aus Sojawachs Kerzen fertig zu stellen, welche mich glücklich gemacht haben und ich habe sie mit feinen Düften versehen.  All unsere Produkte werden in aufwändiger Handarbeit in Zell am Main gefertigt. 


Vertrieb:

Unser Vertrieb erfolgt ausschließlich über unsere Händler. Wir finden Düfte muss man riechen. Außerdem möchten wir uns lieber um unsere Entwicklung und Produktion kümmern. In Ausnahmefällen versenden wir auch mal direkt. 


Wachs, Gläser, Dochte,  Düfte:

Wachs:

Wir verwenden nur 100 % reines Sojawachs und keine Wachsmischungen. Sojawachs besticht durch extrem lange Brenndauer und stösst bei richtiger Dochtstellung so gut wie keine Schadstoffe aus. Sojawachs ist CO2 neutral und russt nicht. Sojawachs ist in heißem Wasser löslich. Reste und Flecken können leicht entfernt werden. Sojawachs enthält keine Paraffine, kein Stearin, kein Palmöl und ist vegan.

Mittlerweile konnten wir alle Wachse auf Non-GMO umstellen.

Für unser Sojawachs wird natürlich kein Regenwald abgeholzt, unsere Bezugsquellen stehen für Verantwortung. Vielleicht gibt es noch das ein oder andere gute Wachs für eine nachhaltige Kerzenherstellung. Nach Abwägung aller Umstände ist für uns die Verwendung von Sojawachs die vernünftigste Lösung.

Regionales Wachs? Schön wärs.

Wir haben gesehen, dass einige Hersteller mit Wachs aus regionalem Anbau/ Herstellung werben. Uns und unseren Wachslieferanten ist kein Pflanzenwachs bekannt, bei welchem die Pflanzen tatsächlich regional angebaut und das Wachs regional verarbeitet wird. Das würden wir uns wünschen und vielleicht bringt das ja die Zukunft. Und wir bleiben diesbezüglich natürlich auf dem Laufenden. Wir finden ehrlich währt am längsten. 

Update: Es gibt bald gute Neuigkeiten…

Gläser und Deckel:

Bei meinen Gläsern und Gefäßen handelt es sich um wiederverwertbare und grösstenteils bereits wiederverwertete (Glaskreislauf/Recycling) Behälter.

Die Gläser können mit heissem Wasser gereinigt werden und wieder benutzt werden oder dem Glaskreislauf zugeführt werden. Unsere Deckel kommen nicht aus China oder werden aus Tropenholz gefertigt. Auch dies ist mir ein wichtiges Anliegen.

Raumdüfte/Aromasprays:

Die Basis unserer Raumdüfte und unserer Aromasprays besteht ebenfalls aus pflanzlichen, nachwachsenden und hochwertigen Rohstoffen. Diese beziehen wir aus Deutschland.

Verpackungen/Labels:

Auch unsere Labels sind mit nachhaltigem Kleber verklebt. Das ist tatsächlich nicht immer so.  Unsere Verpackungen bestehen aus recyclebaren Kartonagen, unsere Labels aus Papier. Kein Plastik.

Dochte

bei meinen verwendeten Dochten handelt es sich um 100 % reine Baumwolldochte, ohne Zusätze. Oft werden den Dochten Schwermetalle wie z.B. Blei, zugesetzt um diese standfester zu machen. Ich habe bewusst auf den Einsatz solcher Dochte verzichtet, obwohl diese von der Verarbeitung her etwas leichter zu handhaben sind.  Deshalb ist es wichtig, dass unser Baumwolldocht immer wieder gekürzt wird, um ein russfreies Abbrennen zu garantieren und das Versinken des Dochtes im Wachs zu verhindern. Sollte dies doch einmal passieren, lässt dieser sich wieder aufrichten.

Düfte

Bei meinen Düften handelt sich entweder um naturreine ätherische Öle, oder um parabenfreie Duftöle oder um eine Mischung aus beiden.  Unsere Duftöle sind extrem hochwertig, daher freut es mich immer wieder von Kunden zu hören, dass man den Unterschied merkt. Bei der Herstellung der Duftöle wird auf Tierversuche verzichtet. Unsere Düfte beziehen wir im Moment größtenteils aus Frankreich. Unsere Aromasprays werden nur mit naturreinen ätherischen Ölen verfeinert.


MADE WITH RESPONSIBILITY AND CARE.
WWW.RECYCLEDLIGHT.DE
Recycledlight, 97299 Zell am Main:
Photographie, Design, Text.
Eigentum von Recycledlight, Zell am Main.


100 % reines Sojawachs, 100 % reiner Baumwolldocht.
Duftöle ohne Tierversuche, parabenfrei, vegan, Plastikmüllvermeidung durch nachhaltige Gläser und Verpackungen.


 


 
E-Mail
Instagram